Bundesverwaltungsamt

Quereinstieg in den öffentlichen Dienst

Sie interessieren sich für einen krisensicheren und familienfreundlichen Job mit Sinn, haben aber noch keine Verwaltungserfahrung? Kein Problem.

Voraussetzung für eine Karriere bei uns ist lediglich eine Ausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen, juristischen oder IT-Hintergrund oder ein Studium mit einem wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder IT-Hintergrund.

Deshalb profitieren wir von Ihnen

Als Jemand ohne Vorkenntnisse im öffentlichen Dienst, bringen Sie neue Sichtweisen und Ideen mit. Wir profitieren von Ihren Ideen und Sie von einem krisensicheren Job. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Visionen und Vorstellungen einzubringen. Dieser Wissensaustausch gibt uns und Ihnen die Chance  der Weiterentwicklung.

Ohne Vorerfahrung eine Karriere im Bundesverwaltungsamt starten? Wir bieten attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für interessierte Bewerbende. Dafür ist es nicht zwingend notwendig, Berufserfahrung im Öffentlichen Dienst mitzubringen.

Der öffentliche Dienst stellt sich vor

Wer im öffentlichen Dienst tätig ist, arbeitet für das Gemeinwohl. Dazu gehören alle Tätigkeiten, die die Strukturen des Staates aufrechterhalten, unter anderem: Polizei, Krankenhäuser, Bundeswehr, Berufsfeuerwehr, Schulen, Verwaltung. Dafür bedarf es motivierter, leistungsstarker Beschäftigter wie Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten, Tarifbeschäftigte und Verbeamtete.

Für den Quereinstieg beim Bundesverwaltungsamt können Sie als tarifbeschäftigte oder verbeamtete Person eingestellt werden.

Tarifbeschäftigte werden im öffentlichen Dienst nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) entlohnt. Im Tarifvertrag sind die Rechte und Pflichten zwischen den Beschäftigten und der arbeitgebenden Stelle geregelt.

Der TVöD legt zudem die möglichen Eingruppierungen der Beschäftigten fest, welche sich nach Ihrer Qualifikation und der ausgeübten Tätigkeit richten. Je höher Ihre Qualifikation und die Anforderung an die Tätigkeit sind, desto höher werden Sie eingruppiert. Nach Ihren individuellen Bildungsvoraussetzungen können Sie grundsätzlich wie folgt eingruppiert werden:

  • Entgeltgruppen 1 bis 4: Einfache Tätigkeiten, An- und Ungelernte
  • Entgeltgruppen 5 bis 8: Mindestens zwei- oder dreijährige Ausbildung
  • Entgeltgruppen 9 bis 12: Bachelor- oder Diplomabschluss (FH)
  • Entgeltgruppen 13 bis 15: Master- oder Diplomabschluss (Universität)

Lohnt es sich?

Es gibt viele Vorteile, die für den öffentlichen Dienst allgemein und für uns im Speziellen sprechen.

Wer sich für den öffentlichen Dienst entscheidet, erhält einen krisensicheren, familienfreundlichen Arbeitsplatz. Unsere Behörde kümmert sich um mehr als 150 verschiedene Aufgaben. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die für Sie perfekten Aufgaben zu finden. Durch unsere Aufgabenvielfalt haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, unterschiedliche Aufgaben wahrzunehmen, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen. Bei uns können Sie Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten und etwas bewirken.

Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf ist uns wichtig. Dies setzen wir durch flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmöglichkeiten und Homeoffice um. So schaffen Sie die Balance zwischen dem Beruf und Ihren privaten Verpflichtungen.

Unsere Bezahlung ist transparent. Wir unterscheiden nicht nach Geschlecht, sondern nach Qualifikation und den Anforderungen an die Tätigkeit.

Weitere Vorteile finden Sie unter dem Punkt „Benefits“.

Onboarding in der Verwaltung

Sich als quereinsteigende Person in einer neuen Organisation zurechtzufinden, kann herausfordernd sein. Mit unserem Onboarding-Prozess erleichtern wir Ihnen den Einstieg in Ihre neue Tätigkeit. Wir unterstützen Sie durch Schulungen im Bereich Behördenwissen und internen Programmen. Gleichzeitig werden Sie in die Tätigkeit praktisch eingearbeitet, sodass Sie perfekt für Ihre neue Arbeit vorbereitet sind.

Bild einer Mitarbeiterin
Mit meinem betriebswirtschaftlichen Studium kann ich auch hier viele spannende Aufgaben wahrnehmen und blicke in eine beruflich sichere Zukunft. Die Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung sind vielfältig – das hätte ich vor meinem Start hier nie gedacht!
(Victoria, Personalgewinnerin)

Für detailliertere Informationen schauen Sie gerne in unsere FAQ-Liste oder unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Noch nicht überzeugt oder sind noch Fragen offen? Sprechen Sie uns gerne an.

Ihre Ansprechpersonen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalgewinnung

Team Personalgewinnung

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Tel
022899358-28988
Mail
Karriere@bva.bund.de

Diese Seite